Warum ICH – Was zeichnet mich als freien Redner aus?

Als Hochzeitsredner bringe ich viel Empathie, Verständnis, Seriosität, Vertrauenswürdigkeit, Redegewandtheit aber auch Esprit und Humor mit. Das entnehme ich aus der Rückmeldung vieler Paare…

„Lieber Christian,
wir möchten uns nochmals von Herzen bei dir bedanken, dass du unseren Hochzeitstag zu etwas ganz Besonderem gemacht hast! Deine Traurede war genau so, wie wir es uns erhofft hatten. Locker, lustig, aber zugleich auch einfühlsam und ergreifend.
Du hast „Gänsehaut-Momente“ geschaffen, in denen wir alles um uns herum vergessen haben.
Durch dich ist unser Tag noch ein Stück perfekter geworden. 1000 Dank.
Wir wünschen dir alles Liebe, Isabel und Siegfried“

Isabel und Siegfried

„Lieber Christian,
wir möchten und auf diesem Wege nochmals für deine persönliche, erheiternde und auch bewegende Rede zu unserer Hochzeit bedanken! Wir sind froh, auch mit Dir die richtige Wahl getroffen zu haben!
Deine Katrin und Patric“

Katrin und Patric
Christian G. Binder - Reden, die berühren

Christian G. Binder – Reden, die berühren.

Seit 20 Jahren gestalte ich sehr persönliche Trauungszeremonien im Raum München, Augsburg, im Voralpenland mit seinen schönen Seen, in ganz Bayern, Österreich und weltweit.

Mit mehr als 1300 sehr persönlichen Trauungen, die ich in den letzten Jahren durchgeführt habe, besitze ich die nötige Wortgewandheit und Souveranität, um auch eure freie/alternative Trauung zu einem Fest der Freude werden zu lassen. Als Trauredner/Hochzeitsredner bringe ich zudem ein fundiertes Theologiestudium (evang. LMU-München) mit. Doch keine Sorge, meine freien Trauungen sind oft ganz weltlich. Manchmal auch mit religiösem Bezug, eben so, wie ihr es wünscht.

Sinnhaftigkeit der freien Trauung

Ich verstehe es, eurer freien Trauungszeremonie die große Bedeutung beizumessen die sie verdient. Ebenso ist es mir ein großes Anliegen, die Sinnhaftigkeit dieses besonderen Moments, für euch und eure Hochzeitsgäste, deutlich zu machen. Dieser Übergang in den neuen Lebensabschnitt (Ehe) wird, durch Wort und Ritual, feierlich zelebriert.

Freie Trauung: Ja-Wort  I  Fotograf: Marc Gilsdorf

Viele neue Ideen fließen in die Vorbereitung und die sehr individuelle Gestaltung eurer freien oder alternativen Trauung ein.

Darüber hinaus verleihe ich eurer freien Trauungszeremonie einen Hauch von Eleganz und Feierlichkeit, gepaart mit tiefsinnigen Worten und Humor. Eine fröhliche und positive Grundstimmung ist mir dabei ganz wichtig.

Meine Rednertätigkeit beschränkt sich nicht nur auf freie oder alternative Trauungen, sondern auch auf Kindersegnungen (keine freie Taufe, da Taufen nur in einer Kirche / durch eine Institution stattfinden) und Willkommensfeiern für Kinder oder Babys. Hauptsächlich im Großraum München.

Zu mir/Vita

In den 90er Jahren habe ich evang. Theologie, an der LMU-München, studiert (Abschluss: Dipl.- Theologe).

Als freier Theologe (kein ehemaliger Pfarrer / Priester) und freier Trauredner / Hochzeitsredner, gestalte ich mittlerweile schon seit Anfang 2000 – mit viel Freude und immer neuen Ideen –verschiedene Zeremonien: Hochzeitszeremonien / Freie Trauungen, Kindersegnungen, Willkommensfeiern, Ehejubiläen, 2. Ja-Wort und Feiern zu allen Lebensabschnitten.

Schon während meines Studiums und danach habe ich meine Kommunikations- und Redefähigkeit ausgebaut. In folgenden Bereichen war ich tätig: Jugendreferent in Dachau, Ethiklehrer in Bad Tölz, Erwachsenenbildner und Leiter von Gesprächskreisen und Seminaren beim Blauen Kreuz in München oder als Trauerbegleiter. In all diesen Themenfeldern entdeckte ich früh meine besondere Gabe: die Herzen der Menschen zu berühren!

Willkommensfeier_ München

Weitere Tätigkeitsfelder:

  • Sinnorientiertes Coaching (nach Viktor Frankl) bei Lebensumbrüchen und Sinnsuche.
  • Lebensberatung: Begleitung in Sinnkrisen und Neuorientierung (keine Psychotherapie, keine Esoterik). Themen zu Sinnfindung, Hoffnung und Mut beschäftigen und interessieren mich persönlich sehr.
Ausführlicher Lebenslauf