Alternative/freie Trauung

Liebe heiratswillige Brautpaare!

Willkommen auf meiner Seite, wo ich mich als euer Hochzeitsredner aus München und ganz Bayern für eure einmalige alternative oder freie Trauung vorstelle.

Welche Wünsche habt ihr für euren Hochzeitstag?

Christian G. Binder – Reden, die berühren.

Sehnt ihr euch nach einem „magischen Moment“? Darf es über das Standesamt hinaus eine freie Trauung sein? Wünscht ihr euch, voller Erwartung und Vorfreude, ein besonderes JA zueinander zu sagen? Sehnt ihr euch vielleicht nach einer alternativen oder freien Trauungszeremonie, die fröhlich, persönlich und feierlich zugleich ist?

Wie kann eure freie Trauung zum Höhepunkt eurer Hochzeit werden?

Ich wähle ehrliche, authentische Worte, die nur zu EUCH als Brautpaar passen. Dies gelingt mir, wenn ich euch kennen gelernt habe. Wenn ich verstehe und Einblick erhalte wer ihr seid und wie ihr zueinander steht. Somit gelingt es mir, eure freie Trauungszeremonie so zu gestalten, dass ich eure Herzen berühre!

Ich fühle mich geehrt, wenn ich an euren Sehnsüchten, Hoffnungen, Träumen und der Vorfreude auf euren Hochzeitstag teilhaben darf. Mein Ziel ist es, dass eure freie/alternative Trauung atemberaubend und einzigartig wird. Mit einer Rede, die berührt.

Ein persönliches Eheversprechen, Ja-Wort, Ringtausch, auch ein eigenes Trauritual tragen entscheidend dazu bei. Manchmal können traditionelle Bräuche integriert werden (oft bei internationalen Trauungen), ebenso auch durch neue ersetzt oder ergänzt werden.

Freie Trauung Christian G. Binder - Silke und Roland

Freie Trauung mit Christian G. Binder

Gemeinsam besprechen wir den Ablauf eurer freien Trauung und ich berate euch über die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Gerne kann ich die Trauungszeremonie auch zweisprachig (deutsch/englisch) halten.

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sollte ein/e Trauredner/in haben?

Habt ihr konkrete Vorstellungen, welche Fähigkeiten euer Trauredner, freier Theologe, Hochzeitsredner oder freier Redner mitbringen soll? Dies kann entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Rede und der freien Trauung haben. Mehr erfahrt ihr unter der Rubrik: Warum ich.

Eure Trauung führe ich feierlich, tiefsinnig, nah am Leben und Eurer Beziehungsrealität, locker und humorvoll, ohne Liebesgesäusel oder kitschig zu wirken durch.

Im folgenden Video stelle ich mich kurz vor, da Bilder oder ein Film oft mehr aussagen als Worte…

Wo bin ich überall im Einsatz?

Meine Einsatzorte erstrecken sich auf ganz Bayern. Häufig finden die freien Trauungen im Umland von München statt: Starnberg, Fürstenfeldbruck, Dachau, Freising, Ingolstadt bis nach Augsburg.

La Villa am Starnberger See

Besonders gerne und oft bin ich an den schönen bayerischen Seen. Z. B.: am Ammersee, Wörthsee, Starnberger See, Tegernsee, Schliersee oder Chiemsee.

Denn hier gibt es viele Lokalitäten, um die freie Trauung im Freien – oft nahe am Wasser – zu feiern! Ebenso bin ich auch im Allgäu, den bayerischen und tiroler Bergen (Garmisch-Salzburg) und – wenn der Terminkalender es erlaubt – weltweit im Einsatz.

Vorbereitung der freien Trauung

Euer Trauredner

Ihr findet mich auch auf verschieden Social Media Kanälen. Wollt ihr erfahren, welche Themen mich beschäftigen, auf welcher Veranstaltung ich war oder was es sonst Neues gibt? Folgt mir...
Zu meinen Kontaktdaten

Freie Trauung

Wedding, Freie/Alternative Trauung - Christian G. Binder

Hier erfahrt ihr alles zur Vorbereitung für eure freie Trauung. Wie viele Treffen sind nötig? Wie ist der Ablauf? Was kostet eine freie Trauung? Wichtige Tipps, damit eure Trauungszeremonie perfekt wird!

Trauung vorbereiten

Kindersegnung

Hier gebe ich Einblick, wie eine gelungene und feierliche Kindersegnung/Willkommensfeier mit Ansprache, Beiträgen von Paten, Eltern und kreativen Ideen/Ritualen vollzogen werden kann.

Kindersegnung

Weitere Feiern & Jubiläen

Gerne begleite und unterstütze ich euch bei eurem 2. Ja- Wort, erneutem Eheversprechen oder einem anstehenden Hochzeitsjubiläum. Ich bin auch selbstverständlich für Sonderwünsche offen.

Weitere Feiern